Lesung mit dem Autor Samuel Herzog, Moderation Mathias Balzer

Buchvernissage «Alpenaustern schlürft man nicht»

Dienstag, 17. Januar 2023, 20 Uhr

Preis: 12.– / 8.–*

Vorverkauf: Tickets sichern

* Mitglieder Werkstatt Chur

Lesung mit dem Autor Samuel Herzog, Moderation Mathias Balzer

Das Team des Churer Verlags Edition Frida freut sich, zum Jahresbeginn seine neuste Publikation vorstellen zu dürfen und tut dies mit einer moderierten Lesung, in der sich Literatur, Kunst, Kulinarik und nicht zuletzt die Landschaften und Menschen Graubündens auf einzigartige Weise verbinden.

Im Mai 2022 fand der Journalist und Künstler Samuel Herzog in Paris 16 Postkarten aus dem Jahr 1966. Sie stammen allesamt aus Graubünden, geschrieben von einer rätselhaften Osamine. Herzog machte sich auf den Weg in die Gegenden, die auf den Postkarten abgebildet sind. Er fotografierte und schrieb jeweils einen Text über das, was er vor Ort erlebt. Einzelne Texte wurden seit August 2022 in dem Online-Magazin Frida publiziert. Zum Abschluss seiner Reisen durch Graubünden bekochte Herzog die Gäste des ersten Kunsthausfestes im Bündner Kunstmuseum mit Tischbildern, die von seinen Fahrten inspiriert waren.

Entstanden ist aus diesem einzigartigen Projekt ein reich bebildertes Reisebuch. Eine literarische Hommage an die Landschaften und Menschen Graubündens, in der Fiktion und Realität auf überraschende und oft auch humorvolle Weise zusammentreffen. Und nicht zuletzt beschreitet dieser etwas andere Reiseführer noch unausgetretene Wege durch die Landwirtschaft, Pflanzenwelt und Kulinarik des Schweizer Bergkantons.

Der Autor, Künstler und Journalist Samuel Herzog
geboren 1966, führte einen unabhängigen Kunstraum mit Küche, gab Mikrozeitschriften heraus, betreute einen Kleinstverlag und war als Begleiter von Liegewagen in Europa unterwegs. Nicht zuletzt wurde er einer grossen Leserschaft bekannt, weil er jahrelang für die NZZ über Kunst geschrieben hat. Heute bewegt er sich im Grenzbereich von Kunst, Literatur und Journalismus. Er schreibt über seine Reisen, auch wenn sie ihn manchmal nur auf das Dach seines Wohnhauses führen, beschäftigt sich mit kulinarischen Themen und widmet sich literarisch-künstlerischen Projekten wie seiner fiktiven Insel Lemusa