Blood Knot Project #1 - Rocco Primoceri

Kitchen Gallery

Samstag, 06. Mai 2023, 16 Uhr

Eintritt frei

Blood Knot Project #1 - Rocco Primoceri

Willkommen in der wohl kleinsten Galerie der Stadt, kuratiert von Marco Piroddi. Unter dem Titel «Blood Knot Project» werden Künstler*innen eingeladen ihre ungetrübte, persönliche Perspektive mit den Besucher*innen zu teilen. Kunst verstanden als Mittel zur Hinterfragung der eigenen Rolle in der Gesellschaft, als demaskiertes Darstellen der eigenen Ansichten und Meinungen. Dies alles eingebettet in das emsige Treiben eines Nachtlokals. Losgelöst von digitalen Begegnungsräumen treffen wir uns im hier und jetzt. Weil reale Begegnungen und ein echter Austausch immer etwas Bleibendes generieren. Schau rein, mach dir ein Bild und treffe unseren Kurator und die eingeladenen Künstler*innen in unserer Kitchen Gallery zum gemeinsamen Austausch. (Fürs anschliessende gemeinsame Diskutieren empfehlen wir kleine Köstlichkeiten aus unserer Küche und einen kühlen Drink von der Bar.)

One string Bleeding through the next

In einer Zeit in dem Teile der Gesellschaft nur noch eine stilisierte Abbildung des „ichs“ kreieren, wird das eigentliche „ich“ als solches verkannt. Das soziale Netz ist entfremdet. Es werden ausschließlich die Teile des eigenen Lebens präsentiert, die man für die bestmögliche Version seiner selbst hält. Genau genommen wird ein zweites „ich“ erschaffen. Eine überzeichnete Version seiner selbst, eine Maske. Die eigene Rolle wird kultiviert.
Das Projekt will einen offenen Raum bieten, der in einem historischen und kulturellen Netz, eine Beziehung zum Individuum anstrebt. Neue Bindungen knüpfen und reflektieren, um sich schlussendlich selbst zu erkennen. Jede Begegnung ist ein Knotenpunkt, sie verbindet Individuen, schafft dabei Gemeinsames und setzt gleichzeitig das eigene «ich» in Kontrast zum Gegenüber. Ungefiltertes und ungeschminktes Erkennen und Präsentieren im hier und jetzt. Quasi alles oder nichts.

aktueller Künstler:
Rocco Primoceri
Fotografie