Sunday Moods

Imelda Gabs (Solo)

Sonntag, 27. August 2023, 20 Uhr

Eintritt frei (Kollekte)

Vorverkauf: digitale Kollekte (Preis frei wählbar)

Sunday Moods

Die belgische und kongolesische Künstlerin Imelda Gabs ist eine von denen, die nicht in eine Schublade passen. Die unabhängige Sängerin, Pianistin und Produzentin bringt ihre Leidenschaft und Emotionen durch ihre Musik zum Ausdruck und scheut sich nicht, auch dort hinzugehen, wo man sie nicht erwartet.

Sie wuchs in der Schweiz auf, wo sie Klavier, Geige und Gesang studierte. Als sie sich auf natürliche Weise der Komposition und dem Songwriting zuwandte, kam sie schnell zum Auftreten. Mit 14 Jahren gab sie ihr Live-Debüt im Palais des Beaux-Arts in Brüssel an der Seite ihres verstorbenen Vaters, des Jazzpianisten Doctor Gabs, gefolgt von der W:HAlll, wo sie mit der Orgellegende Rhoda Scott und dem ehemaligen Schlagzeuger von Miriam Makeba, Vic Jewel Pitts, spielen durfte.

2017 schloss sie sich der Montreux Jazz Academy an, wo sie einen ihrer ersten Songs «Heartbeat» mit dem renommierten Bassisten Marcus Miller aufführte und eingeladen wurde, beim renommierten Montreux Jazz Festival als Vorgruppe von Lianne La Havas und The Roots zu spielen.

Die Sängerin liebt es, verschiedene Klänge zu mischen, und verwöhnt ihr Publikum mit einer klangreichen elektro-akustischen Musikreise, die ihre selbst produzierte Debütsingle Fallen Angel voll und ganz verkörpert. Die Single, die ihre dunklen Pop-Inspirationen mit filmischen Visuals des Schweizer Regisseurs Dariy Mambetov verbindet, wurde international gelobt.

Im Jahr 2021 präsentierte sie ihr komplettes Band-Setup bei Les Docks in Lausanne und beim Montreux Jazz Festival, das sie zum zweiten Mal in sein Line-up einlud. Sie eröffnete auch für die französische Sängerin Camélia Jordana während des Festivals Les Créatives und veröffentlichte ihre zweite Single und ihr Musikvideo ALTER EGO.

Jetzt, an der Schwelle zu einer neuen Ära, hat sie gerade ihr Debütalbum SYNOPSIS veröffentlicht, das ihre beiden Singles RECKLESS und THIEVES enthält.