Calanda Spring Festival

Šuma Čovjek

Freitag, 28. April 2023, 20 Uhr

Preis: CHF 25.–

Vorverkauf: Festivalticket Calanda Spring

Besonderes: Die Band spielt fünf Sets ab 20 Uhr, zu jeder vollen Stunde.

Calanda Spring Festival

Šuma Čovjek räumen mit den Klischees des klassischen Balkanpops auf. Die Schweizer mit Migrationshintergrund singen auf Französisch, Kroatisch und Arabisch. Die Sprachen fließen so harmonisch ineinander, dass man das Gefühl hat, sie alle zu verstehen. Das liegt sicher nicht zuletzt an den liebevoll arrangierten Songs: melancholische Balladen, rhythmische Pop-Rock-Stücke und Rap-Tracks, gespickt mit furiosen Bläsersätzen.

Šuma Čovjek veröffentlichte 2022 ihr zweites Studioalbum «Fata Morgana». Das Album entstand in einer Zeit von grosser Unsicherheit. Wohin die Reise mit diesen Liedern gehen würde, wann Konzerte oder eine Tour, möglich sein würden, war ungewiss. Durch diesen Nebel zeichneten sie sich in der Ferne eine Fata Morgana des Neubeginns. Ein Trugbild als Ziel, das Hoffnung spendete, Perspektive gab, motivierte den Weg zu gehen; stets mit der Erkenntnis, der Weg sei das Ziel und, dass wir diesen gemeinsam gehen würden. So heisst es im Titelsong Fata Morgana: „On a parfois besoin au bout de la route d’une Fata Morgana“.

Live begeisterten sie mit Shows am Montreux Jazz Festival, dem Open Air St. Gallen, dem Zermatt Unplugged, dem Moon&Stars Locarno, am Rock Oz’Arene, am Heitere Openair oder an den Winterthurer Musikfestwochen und vielen mehr.

Die Bilder für die Single- und Album-Cover nahm der vielfach ausgezeichnete Schweizer Fotograf Dominic Nahr auf. Die Videos gestalten wieder die serbischen Filmproduzenten Jelena Gavrilović und Marko Milovanović.