Mona Gamie mit Gästen

Salon Morpheus Selektion IV

Mittwoch, 12. April 2023, 20 Uhr

Preis: CHF 30.– / CHF 25.–*

Vorverkauf: Tickets sichern

* Mitglieder Kulturverein Werkstatt Chur, Studierende

Mona Gamie mit Gästen

Die aparte Drag Queen Mona Gamie geleitet durch einen exklusiven und einmaligen Varietéabend mit wunderlichen Künstler*innen. Eine Reise in eine zeitlose Welt der Nacht: Sinnlich, dunkel, skurril, bezaubernd.

In dieser Selektion begrüsst Mona Gamie zum einen die Fussjongleurin Nata Galkina aus Toulouse, die Objekte mit Leichtigkeit und Präzision mit ihren Füssen durch die Luft gleiten lässt. Zum anderen wird der Zürcher Magier Dekay das Publikum auf dem schmalen Grat zwischen Illusion und Realität mit seiner verblüffenden Fertigkeit verwirren und verzaubern.

Auf der Bühne

Mona Gamie – Drag & Gesang: Die Zürcher Drag Queen Mona Gamie mit Wurzeln in Schaffhausen hat Charme, Schalk und Nostalgie. Mittlerweile entführt die zur Travestiediva gereifte Diseuse auch in vergangene Welten und zieht das Publikum mittels nostalgischen Chansons in ihren Bann. Ein Erkennungszeichen sind die Interpretationen von internationalem Popkulturgut in ihrer poetischen Muttersprache: uf Schwizerdütsch. Mona veranstaltet inzwischen legendär gewordene Pop-Bingos.

Nata Galkina – Fussjonglage, Toulouse: Um sich der grossen Last des Lebens – die auf uns allen lastet – zu entledigen, hat sich Nata Galkina entschieden, sich auf den Rücken zu legen, ihr Füsse dem Himmel empor zu strecken, die Last auf ihre Füsse zu legen und zu laufen, laufen, laufen! Geboren in Deutschland, aufgewachsen in Kasachstan, der Ukraine, Russland und Frankreich, begann Nata Galkina bereits mit zwölf Jahren Antipode zu erlernen. Sie besuchte die Zirkusschule in Kiew und Moskau sowie die «École de Cirque Lido» in Toulouse.

Dekay – Magier: «I do what I can’t» sagt Dekay, der im Magic Circle als «der Purist» bekannt ist. Er schafft es, die Menschen mit seiner puren Fingerfertigkeit zu verwirren, indem er sich und das Publikum auf einem schmalen Grat zwischen Illusion und Realität führt. Die ultimative Mission von Dekay ist es, Emotionen in der perfekten Balance zwischen Zeit und Raum zu schaffen. Darum vergleicht er die Magie mit der Liebe: Man kann sie nicht sehen, doch man spürt sie.

Teka – Idee, Regie und Produktion: Inszeniert und produziert wird Salon Morpheus von Thomas Kaufmann alias Teka. Er ist Varieté- Theater- und Film-Regisseur sowie Film-Regieassistent in über zwanzig Spielfilmproduktionen. 2016 hat er «Salon Morpheus» kreiert und stetig weiterentwickelt. Von 2010 bis 2018 war er Teil des «Cabaret Bizarre» – einer extravaganten Cabaret-Show unter Einbezug der Aushängeschilder des europäischen Neo-Cabarets mit über 20 Vorstellungen. 2008 war er Mitbegründer des «Cabaret Cru» in Rio de Janeiro. Mit Salon Morpheus hat er seinen Traum einer eigenen Varieté- Truppe erfüllt.

Salon Morpheus

Inspirationen sind Cabarets und Varietés aus den frühen Jahren des 20. Jahrhunderts, die mit neuartigen und zeitgenössischen künstlerischen und inhaltlichen Elementen neu interpretiert werden.
Mit einer integrativen Besetzung versucht Salon Morpheus die Diversität der Gesellschaft zu reflektieren und bietet gesellschaftlich unterschiedlichsten Menschen einen Platz. Im Geiste seines Mythos orientiert sich das Ensemble treu seinem Namenspatron: der sagenumwobene Morpheus, Gott des Traumes in der griechischen Mythologie.

Das Publikum

Salon Morpheus richtet sich an kulturinteressierte Menschen, tendenziell zwischen 25 bis 70 Jahren. Durch das breite Spektrum werden Personen mit unterschiedlichstem Couleur und aus diversen Szenen angesprochen. Mit der Aufforderung «gepflegte Erscheinung erwünscht» wird das Publikum eingeladen, die Aufführungen in besonderer Garderobe zu besuchen. Dadurch entsteht auch im Auditorium eine bunte Mischung aus illustren Gästen, welche die Atmosphäre komplettieren.